Donnerstag, der 09. März 2017

Erben und Vererben

Wie Wichtig es doch ist, sich über das Nachher gedanken zumachen.

Am Dienstag den 28.02.2017 hat uns Dorothee Drögemüller, eine unserer Unternehmerfrauen, über das Thema Erben und Vererben von Unternehmen einen kleinen Überblick gegeben.

Sie hat uns mit ihren Zahlen sehr zum Nachdenken gebracht, so sind 70 Prozent der Nachfolgen nicht geplant. Was für Wert eine Betrieb bekommt, wenn die Erbschaftssteuer berechnet wird!Das kann schnell dazu führen das ein Betrieb insolvent geht. An ein paar Testaments Auszügen hat sie uns gezeigt, dass es dabei nicht um einen gutes Schriftdeutsch geht, sondern um ein korrektes Juristendeutsch. Plötzlich geht die Frau oder der Mann und die Kinder leer aus, nur weil ein Wort im Text falsch gewählt war und es eigentlich nicht so gemeint war.

Es war ein toller Vortrag, der uns zum Handel anstößt und netter Atmosphäre statt fand.